Dienstag, 17. Juli 2012

"Die Unbekannten" von Dean Koontz

Deutsches Cover
Originalcover
Titel: Die Unbekannten
Originaltitel: Breathless
Autor: Dean Koontz
Genre: Thriller, Krimi
Erscheinungsjahr: DE 2011 | US 2009
Verlag: HEYNE
Preis: TB 8,99 EUR
Seitenanzahl: 448 Seiten


Kurzbeschreibung

Adam Grady macht gerade mit seinem Hund Merlin einen Spaziergang im Wald, als er auf zwei ungewöhnliche, hundeähnliche Geschöpfe stößt, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Im nu ist das Gebiet von Sicherheitskräften und Wissenschaftlern abgesperrt, die nationale Sicherheit scheint gefährdet...

Die ersten Sätze im Buch

"Einen Moment vor der Begegnung überkam Grady Adams das seltsame Gefühl, er und Merlin seien nicht allein.
Grady und der Hund gingen täglich bei jedem Wetter zwei Stunden durch Wälder und Wiesen spazieren. In der Wildnis musste er an nichts anderes denken als an die Gerüche, die Geräusche und die Oberflächenbeschaffenheit der Natur, an das Spiel von Licht und Schatten, an den Weg, der vor ihnen lag, und den Heimweg."

Meine Meinung

Koontzs Schreibstil hat mich ein bisschen an den von Dan Brown erinnert, manchmal benutzt er unnötige Detailangaben (wie Höhe, Breite, Tiefe von irgendwelchen Zelten) und kompliziert klingende Worte, die man sicherlich nicht verwenden müsste. Die Charaktere sind (beinahe) alle sehr gebildet und gefasst, haben eine tragische Vergangenheit und extrem viel Glück, ohne selbst wirktlich etwas zu tun.

In dem Buch laufen etwa sechs Geschichten mit verschiedenen Charakteren parallel, die dann gegen Ende oder auch schon etwas früher sich überschneiden oder zusammenführen. Drei der Geschichten empfand ich als eher unnötig für die EIGENTLICHE Handlung des Romans, ohne sie hätte man trotzdem alles verstanden meiner Meinung nach.

Ich war etwas unvorbereitet auf das Buch, muss ich im nachhinein sagen... Erwartet habe ich einen Thriller, vielleicht etwas unheimlicher, bekommen habe ich etwas anderes. Da es viel um wissenschaftliches Zeug ging, wollte ich auch eine wissenschaftliche Erklärung für das Geschehen bekommen.

Ich hatte mich schon einige Seiten vor dem Ende gefragt, ob es wohl einen zweiten Teil geben wird, da für mich gerade in diesem Moment die richtig spannende Handlung eingesetzt hat. Und dann kam das Ende. Abrupt und unbefriedigend.

Der Anfang war super, Koontz weiß echt, wie man den Leser fesseln kann. Ich hätte mich aber wohl lieber vorher etwas über den Autor informieren sollen, dass er vor allem phantastische Literatur schreibt, dann wäre ich vielleicht nicht so enttäuscht über diesen Abschluss.

Fazit: Bis zu einem gewissen Punkt ist es wirklich spannend, danach sackt es leider ab. Trotzdem war es für mich wert, es gelesen zu haben!

Weitere Bücher des Autors (Auswahl)
"Frankenstein - Der Schöpfer"
"Trauma"
"Urangst"


4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen