Dienstag, 21. August 2012

"Zwischen Himmel und Liebe" von Cecelia Ahern

Titel: Zwischen Himmel und Liebe
Originaltitel: If You Could See Me Now
 
Autorin: Cecelia Ahern
Genre: Gegenwartsliteratur, Romantik
Erscheinungsjahr: DE 2006 | IRL 2005
Verlag: Krüger

Preis: TB 8,95 EUR
Seitenanzahl: 400 Seiten

Kurzrezension

Elizabeth Egan könnte ein perfektes Leben führen, wäre da nicht ihre äußerst schwierige Familiensituation: Der Vater hält nicht viel von Emotionen und wartet stur auf seine bereits seit 20 Jahren verschollene Frau, die Schwester säuft wie ein Loch und der sechsjährige Neffe Luke, den Elizabeth adoptiert hat, sehnt sich nach Liebe, die er von seiner Tante vergeblich erwartet, denn sie hat in ihrer Kindheit selbst zu wenig davon zu spüren bekommen.
Ivan hat einen ganz besonderen Job: Er ist bester Freund für jeden, der ihn braucht, denn auch nur diese Personen können ihn sehen. Sein neuer Autrag führt ihn zu Luke, doch plötzlich wird der "imaginäre" Freund auch für Elizabeth sichtbar und stellt ihr Leben auf den Kopf...

Jedes Mal schafft es Ahern aufs Neue, ihre Leser zu verzaubern. Der ständige Wechsel zwischen Ich- und Erzählerperspektive hält eine gewisse Spannung aufrecht, die durch beinah schon spotan eingebaute Flashbacks verstärkt wird.
Nach und nach lernt man die Charaktere besser kennen und ihre Gefühlswelt spielt dabei die größte Rolle.

Es ist die bezaubernde und sehr gefühlvolle Geschichte einer Frau, die ihr Kindheit nachholt und die Vergangenheit versucht zu verarbeiten. So schön, dass man am Ende am liebsten weinen würde.

Empfehlenswert!

4,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen