Montag, 17. September 2012

"Tage wie diese" von John Green, Maureen Johnson und Lauren Myracle

Deutsches Cover
Originalcover
Titel: Tage wie diese
Originaltitel: Let It Snow: Three Holiday Romances
Autoren: John Green, Maureen Johnson, Lauren Myracle
Genre: Jugendbuch, Romantik
Erscheinungsjahr: DE 2010 | US 2008
Verlag: Arena
Preis: Broschiert 15,99 EUR
Seitenanzahl: 400 Seiten


Kurzbeschreibung

 
1. Geschichte
Jubilee wollte eigentlich Heiligabend mit ihrem Freund feiern, doch da machen deren Eltern ihr einen Strich durch die Rechnung - sie werden verhaftet und schicken ihre Tochter über die Weihnachtstage spontan zu den Großeltern. Klar, dass es Jubilee so gar nicht in den Kram passt, vor allem als ihr Zug im Schneesturm stecken bleibt, ihr Freund sich dafür überhaupt nicht zu interessieren scheint, sie eine Horde Cheerleader ertragen muss und Zuflucht bei einer fremden Familie sucht. Chaos pur! Und dann ist da auch noch der süße Stuart, der ihr so liebevoll hilft...

2. Geschichte
Tobin und der Herzog sind die besten Freunde, sie machen praktisch alles zusammen, denn der Herzog ist einfach der coolste! Und klar sind die beiden dabei, wenn es um Cheerleader geht, die wohl eine ganze Nacht in einem Waffelhaus festsitzen, sich langweilen und somit das perfekte Angriffsziel bieten. Solche kleinen Abenteuer lassen Tobin manchmal ganz vergessen, dass der Herzog ein Mädchen ist, bis zu dem einen kleinen Moment, der alles verändert...

3. Geschichte
Addie ist am Boden zerstört. Sie hat einen blöden Fehler gemacht, der sie ihre Beziehung gekostet hat. Und dabei will sie nichts anderes, als mit Jeb zusammen zu sein! Sie würde alles tun, damit er wieder bei ihr ist, nur scheint es niemand so richtig zu verstehen. Alle kritisieren sie nur, hacken auf ihr rum und behaupten, sie wäre egozentrisch - wie absurd! Doch eine Reihe von Ereignissen öffnen Addie die Augen und sie beginnt zu verstehen, wie sie Jeb zurück bekommen kann...

Die ersten Sätze im Buch

1. Geschichte
"Es war Heiligabend.
Genauer gesagt, es war der Nachmittag vor dem Heiligen Abend. Bevor ich dich jedoch ins pulsierende Herz des Geschehens mitnehme, will ich zunächst eine Sache klarstellen. Wenn ich sie erst später erwähne, lenkt sie dich erfahrungsgemäß so sehr ab, dass du dich auf nichts anderes mehr konzentrieren kannst.
Ich heiße Jubilee Dougal. Nimm dir einen Moment Zeit, um die Information zu verarbeiten."


2. Geschichte
"JP und der Herzog und ich schauten gerade den vierten Film unseres James-Bond-Marathons, als meine Mutter zum sechsten Mal in fünf Stunden anrief. Ich brauchte gar nicht erst aufs Display zu gucken. Ich wusste auch so, dass es Mom war. Der Herzog verdrehte die Augen und drückte auf die PAUSE-Taste. 'Ob sie glaubt, dass du irgendwo hingehst? Bei dem Schneesturm?'
Ich zuckte mit den Schultern und ging ans Telefon."


3. Geschichte
"Ich-zu-Sein war zum Kotzen. In dieser angeblich so wunderbaren Nacht, mit all dem angeblich wunderbaren Schnee, der sich anderthalb Meter hoch vor meinem Schlafzimmerfenster auftürmte, war ich Ich-Sein doppelt zum Kotzen. Wenn man die Tatsache mitzählte, dass heute Weihnachten war, dann war mein Los dreifach zum Kotzen. Und dazu noch die traurige, schmerzhafte, niederschmetternde Abwesenheit von Jeb: Ding-ding-ding! Die Glocke oben auf der Kotzskala könnte lauter nicht sein.
Statt Weihnachtsglocken hatte ich Kotzskalaglocken. Super."


Meine Meinung

In allen drei Geschichten ist das Hauptthema die Liebe. Das hat mich nicht überrascht, denn das war einer der Gründe, warum ich mir das überhaupt gekauft hatte - ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach Lust auf etwas romantisches und vielleicht auch leichtere Kost. Das habe ich auch bekommen, da kann man sich ja nicht beklagen.
 

Die erste Geschichte fand ich wirklich super süß! Jubilee ist eine sympathische Protagonistin, die ich gerne selbst als Freundin haben würde. Nur ihr ach so perfekter Freund hat mich da wirklich sehr gestört. Wie sie mit einem solchen Ignoranten so lange zusammen sein kann, ist mir schleierhaft. Da kommt der liebenswerte Stuart wie gerufen - er hilft Jubilee ohne zu zögern, ist witzig und hört ihr zu. In einer ähnlichen Situation war ich selbst einmal, deswegen konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen - und hatte auch Bauchkribbeln.
 

Die Geschichte um Tobin und den Herzog, der ja in Wirklichkeit ein Mädchen ist, sich nur nicht so benimmt, fand ich auch gut und süß. Tobin, der Protagonist und Ich-Erzähler, ist zwar gelegentlich ein bisschen engstirnig, doch man merkt, dass bei ihm langsam eine Entwicklung einsetzt, die ihn einige Dinge anderes sehen lassen - wie z.B. den Herzog. Seine beste Freundin hat wirklich einen tollen Charakter, dadurch dass sie nicht so mädchenhaft ist - das fand ich wirklich klasse!
 

Die letzte Geschichte allerdings hat mich nicht so überzeugen können.
Addie zerfließt förmlich in Selbstmitleid und ihre Entwicklung und Verständnis für manche Situationen setzen wirklich spät ein, sodass man schon regelrecht genervt ist von der doofen Tusse. Die ist mir einfach zu aufgekratzt, von solchen Menschen halte ich mich normalerweise fern, da sie schon beinah lächerlich wirken. Außerdem ging mir ihre Ich-Bezogenheit irgendwann auf den Keks. Ich weiß, dass es ein wichtiger Teil der Geschichte ist, sogar ein Schlüsselelement - aber es war zu viel!
 

Außerdem war das Ende Chaos pur, ich habe den Überblick verloren, weil auf einmal tausend Menschen durcheinander gebrabbelt haben - was wohl lustig gemeint war, doch irgendwie hat es mich rausgebracht aus dem Lesefluss.
 

Besonders schön an allen drei Geschichten fand ich, dass sie lose miteinander verbunden sind. In jeder einzelnen steckt ein kleiner Teil der jeweils anderen beiden, sodass man immer ein bisschen mehr erfährt aus einer anderen Sicht. Eine tolle Idee!

Ich würde das Buch an die empfehlen, die auf romantische und leichte Liebesgeschichten stehen. Wenn man nicht zu viel erwartet, wird man gut unterhalten.


Weitere Werke von John Green (Auswahl):
"Eine wie Alaska"
"Margos Spuren"
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"


Weitere Werke von Maureen Johnson:
"Der Teufel in ihr"
"Schwestern für immer"


Weitere Werke von Lauren Myracle (Auswahl, nur auf Englisch):
"Kissing Kate"
"How To Be Bad"
"Shine"

1. Geschichte - 4,5 von 5 Punkten
2. Geschichte - 4 von 5 Punkten
3. Geschichte - 3,5 von 5 Punkten


4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen