Freitag, 26. Oktober 2012

"Ghetto-Oma" von Frl. Krise

Titel: Ghetto-Oma
Originaltitel: Ghetto-Oma
Autorin: Frl. Krise
Genre: Erzählung, Humor
Erscheinungsjahr: DE 2012
Verlag: rowohlt
Preis: TB 9,99 EUR
Seitenanzahl: 336 Seiten  


Die ersten Sätze im Buch

"Achtes Schuljahr:
Wann gibt's endlich Sommerferien?

 ÖMÜR

Es ist mörderisch heiß. Ich habe Hofaufsicht in der langen Mittagspause und schleiche lustlos am Schultor herum. Auf der Nase klebt meine fette Sonnenbrille. Warum haben wir eigentlich nicht hitzefrei? Dann könnte ich wenigstens mal gemütlich den Kunstraum aufräumen. Frau Freitag, meine Freundin, die Lehrerin in einem anderen Stadtbezirk ist, hatte natürlich schon gestern früher aus und heute garantiert auch, denn deren Schulleitung ist viel generöser! Ich seufze."
 
Rezension

Frl. Krise ist schon seit fast 40 Jahren Lehrerin, als sie schließlich beginnt, ihre Geschichten aus dem Unterricht aufzuschreiben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge erzählt sie von den teilweise witzigen, teilweise aber auch nervenaufreibenden Situationen, die eine Brennpunktschule mit sich bringen.

Die Sprache ist sehr jugendlich und natürlich, manchmal leidet die Grammtik (gewollt) darunter, doch das stört den Lesefluss in keinem Fall. Die Umgangssprache wirkt nicht aufgesetzt, sondern erfrischend und leicht. Viele türkische  Begriffe fallen, doch man kann sie sich sehr einfach merken und ganz hinten im Buch gibt es noch eine kleine Vokabelliste.


Von Frl. Krise erfährt man wenig zu ihrem Privatleben, jedoch ihre Lehrerwerdegeschichte ist sehr schön ausgelegt. Sie erzählt von diversen Veränderungen im Schulalltag seien es die neuen Medien oder die Migrationshintergründe ihrer Schüler, alles hat sich gewandelt - vor allem das Benehmen der Kinder! Von aufmüpfig bis agressiv über liebreizend bis schüchtern - Frl. Krise hat sie alle erlebt - und so manches Kind hat es auch geschafft, sich in ihr Herz zu schleichen.


Neben der Vergangenheit macht sie sich auch viele Gedanken um die Zukunft, meist um die ihrer schwierigen Schüler, und man merkt, dass sie mit Herz und Seele ganz Lehrerin ist.


Auch wenn ich in den Genuss von Gymnasialunterricht kommen durfte und solche Problemkinder bei uns eher die Ausnahme bildeten, so konnte ich mir das Unterrichtsgeschehen sehr bildhaft vorstellen und vor allem Frl. Krise nachfühlen, die mal kurz vor der Explsosion stand, mal bei so viel Absurdität völlig sprachlos das Geschehen beobachtete. Außerdem erinnert mich die neunte Klasse, um die es in diesem Buch hauptsächlich geht, an meine jetzige Berufsschulklasse, die scheinbar auch völlig respektlos und naiv durch die Welt läuft.


Heikle Themen wie Integration und schwierige familiäre Verhältnisse werden nicht gescheut, Frl. Krise spricht teilweise wirklich das aus, was andere nur zu denken wagen, weil es auf politischer und/oder sozialer Ebene falsch aufgefasst werden könnte. Jedoch geht sie trotzdem vorsichtig damit um, einiges hat mich wirklich nachdenken lassen über unsere heutige Gesellschaft. Voruteile und Einsichten, ehrlicher kann man fast gar nicht sein.


Ich habe schon oft gelesen, Frl. Krise würde auf der "Frau Freitag"-Welle mitreiten wollen. Da ich aber bisher noch nichts von besagter Frau Freitag gelesen habe, bin ich unvoreingenommen an diese Lektüre rangegangen und kann die beiden nicht vergleichen. Frl. Krise (ob ihr Name nun ein Fake ist oder nicht, ist mir ziemlich egal) erwähnt diesem Frau Freitag des öfteren und sie kommt sogar selbst vor, wird als Freundin betitelt.

Ich persönlich fand dieses Buch sehr unterhaltsam und teilweise wirklich tiefsinnig, würde es jedem empfehlen! 

Absolut lesenswert!

5 von 5 Punkten

Vielen Dank an Vorablesen.de und den Rowohlt Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen